Ultimative Stress Skills-Sammlung

Sonstiges

- „Nein“ sagen (üben)

- Anerkennen

- Die Situation, das Gefühl ausdrücken

- Entscheidung für einen neuen Weg: „Ich treffe bewusst eine Entscheidung, dass ich dieses Mal anders handeln werde als früher oder als ich es gewöhnlich tue. Ich versuche, einen neuen Weg zu gehen, obwohl er teilweise unbekannt ist. Diese Entscheidung muss ich immer wieder treffen.“

- Freundlich bleiben, keine Rechtfertigung, keine Bewertungen

- Gedanken aufschreiben, an einen Ballon hängen, wegfliegen lassen

- Humor

- Innere Bereitschaft: (Unbeweglichkeit mit innerer Bereitschaft ersetzen, d. h. aufmerksam auf die eigene innere Stimme hören, wach und offen bleiben und aus dieser Haltung heraus handeln (das tun, was notwendig ist).

- langsam und aufmerksam tief ein- und ausatmen

- Leichtes Lächeln: „Durch das Lächeln verändert sich mein Körperzustand, positive Reaktion und Entspannung können einsetzen. Ich lächle nur für mich, es ist nicht ein soziales Lächeln und hat nichts mit anderen Menschen zu tun!“ Also: den Kopf hoch nehmen, gerade sitzen, tief durchatmen.

- Nur auf bestimmtes Geräusch achten, wenn alles zu laut ist

- Nur von sich reden und nicht verallgemeinern

- Radikale Akzeptanz: „Im Augenblick kann ich nicht handeln, ich muss die Situation so gut wie möglich aushalten, bis ich eingreifen kann…“ ein tiefgreifendes Annehmen dessen, was ist — lasse los .

- Um etwas bitten

- Verhandeln

Disclaimer - Wichtiger Hinweis:
Dies ist eine Informationswebsite und wird von Betroffenen, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern gepflegt und betreut. Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Wir bieten keine medizinische, juristische oder psychologische Beratung. Unsere Zusammentstellungen und Informationen basieren auf eigenen Lebenserfahrungen und persönlicher Einschätzungen. Die dargestellten Informationen & Skills sollen Dir helfen und Dich bei möglichen Hoch-Stress-Phasen unterstützen. Und, Dir Mut machen - Du bist nicht allein!

Die Inhalte von stress-skills.de können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram